Dos and Dust

Website: dosanddust.bandcamp.com

Bild von  Dos and Dust
© Sebastian König

Über Dos and Dust

Dos And Dust gibt es seit 2009: Zwei Typen aus Salzburg, die ihren Folk unprätentiös mögen, ohne dabei die sporadische große Geste zu scheuen. Sie haben Angst vor Kitsch, kämen aber nie auf die Idee, mal auf zusätzliche Geigen oder Harmoniegesänge zu verzichten. Sie verdrehen bei zu viel Teenage Angst die Augen, haben aber immer noch ein paar Songs im Repertoire, die sie mit 18 geschrieben haben. Sie können das Wort „melancholisch“ in Band-Infotexten nicht mehr sehen, weshalb dieses hier auch nicht erwähnt wird.

Ein Album und eine EP haben Dos And Dust in zwölf Jahren Bandgeschichte veröffentlicht, knapp 100 Konzerte mit Bands und Artists wie Two Gallants, Lee Ranaldo von Sonic Youth und Dan Mangan gespielt. Das ist, sagen wir mal, überschaubar; die beiden Herren gehen es gerne gemächlich an. Nach über einem Jahr voller Lockdowns und Konzert-Mangelerscheinungen steht aber auch fest: Dieselben beiden Herren sind fahrig, unruhig und müssen mal wieder raus. Gitarre, Ukulele, Violine, Mundharmonika und Glockenspiel kommen mit.

„Beschaulich, fast heimlich – aber nie klamm, freundschaftlich und abgrundtief schön in den Lyrics und Arrangements spielen sich Dos And Dust ins Herz.“ – Marita Voithofer (Radiofabrik)