„Literaturfest Spezial“ im September 2020
Das für den Zeitraum von 13. bis 17. Mai 2020 geplante 13. Literaturfest Salzburg wird auf das Jahr 2021 verschoben. Ein Teil des geplanten Programms soll im Herbst dennoch erlebbar sein.
Die im Rahmen des 13. Literaturfestes Salzburg geplanten 20 Programmpunkte mit über 40 Künstler*innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und anderen europäischen Ländern finden im geplanten Zeitraum von 13. bis 17. Mai 2020, nach neuem Erlass der Bundesregierung, die Veranstaltungen bis Ende Juni untersagt, nicht statt. Um einen Teil des geplanten Programms dennoch auf die Bühne zu bringen, soll ein „Literaturfest Spezial“ im Herbst dieses Jahres stattfinden.
Die neuen künstlerischen Leiter Josef Kirchner und Robert Prosser dazu: „Das Literaturfest Salzburg lebt vom Zusammentreffen von Künstler*innen und Publikum. Der grundlegende Festivalgedanke – das direkte Erlebnis vor Ort, die Möglichkeit des Austausches und der Diskussion – sind für uns als künstlerische Leitung von enormer Bedeutung. Da dieser aufgrund des aktuellen Ausnahmezustands nicht umsetzbar ist, wird das 13. Literaturfest Salzburg nicht zum geplanten Termin im Mai dieses Jahrs stattfinden. Um zumindest einigen Autor*innen und Künstler*innen die Gelegenheit zu bieten, ihre Werke in angemessenem Rahmen zu präsentieren, wird daher im Herbst 2020 einmalig ein ‚Literaturfest Spezial‘ auf die Bühne gebracht.“
Das „Literaturfest Spezial“ findet voraussichtlich von Freitag, 25. September bis Sonntag, 27. September 2020, das 13. Literaturfest Salzburg von 26. bis 30. Mai 2021 statt.