ERÖFFNET!


Mit dem ersten Abend zum diesjährigen Thema Revolte wurde gestern das 11. Literaturfest Salzburg in der Großen Universitätsaula eröffnet: Noch bis Sonntag stehen gesellschaftliche, politische, künstlerische oder ganz private Um- und Aufbrüche im Zentrum der Lesungen und Gesprächen mit rund 30 Autorinnen und Autoren.


Zum Auftakt ging es mit dem deutschen Büchner-Preisträger Friedrich Christian Delius auf eine Reise ins unruhige New York der 60er Jahre, genauer in einen Jazzclub, in dem Alvin Aylers Saxophonspiel Delius den „Kopf durcheinanderwirbelte“. In seiner autobiographischen Erzählung „Die Zukunft der Schönheit“ schildert er die durch Proteste gegen den Vietnamkrieg aufgeheizte Stimmung in den USA, die auch in den wilden Klangkaskaden des Freejazz ihren Ausdruck fand. Manchmal folgt seine Sprache diesem unbändigen Rhythmus, manchmal analysiert er uneitel und ungeschminkt die politische Naivität der Salonrevolutionäre dieser Revoltenjahre.

Barbara Frischmuth, die Doyenne der österreichischen Literatur, las zuerst aus ihrem im Revoltenjahr 1968 erschienen, teils autobiografischen Roman „Die Klosterschule“ und machte deutlich, wie nicht zuletzt die Enge und Strenge einer damals üblichen konservativen Erziehung Grund für die Auf- und Ausbrüche des 68er Jahres war. Ihre Geschichte „Machtnix oder der Lauf, den die Welt nahm“ entstand unter dem Eindruck des Bosnienkriegs, in ihrem vordergründig wie eine Tierfabel anmutenden Textauszug ist der „Gestank“ des Krieges immer wieder deutlich wahrnehmbar.

Den fulminanten Schlusspunkt setzte dann der Schweizer Sprachkomponist Michael Fehr mit skurrilen, mit Witz und Verve vorgetragenen Erzählungen, die er in allen Varianten – aufs Wesentliche verknappt oder wortspielerisch dahinschwelgend – beherrscht. Der Energie, mit der er seine Geschichten auf der Bühne und im Zuschauerraum vortrug, konnte man sich nicht entziehen.
Für musikalische Zwischenspiele mit zum Thema passenden Jazzarrangements sorgte das Paul Widauer Trio.

Foto: Michael Fehr © LFS/Erika Mayer

Aktuelles
1 2 3